Der ASUE-Newsletter – Online-Version: » Im Browser anschauen!

NEWSLETTER
19. Juli 2018


INNOVATIONSPREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT 2018

Die Auslobungsphase zum diesjährigen INNOVATIONSPREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT hat begonnen. Die ASUE freut sich auf viele spannende Projekte rund um das Thema Gas. Bewerben Sie sich jetzt! Die Verbände der Gaswirtschaft veranstalten zum zwanzigsten Mal den INNOVATIONSPREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT. Mit der Verleihung des Preises wollen wir auch in diesem Jahr Projekte und Konzepte einer breiten Öffentlichkeit näherbringen, die die innovativen und zukunftsfähigen Potenziale des Energieträgers Erdgas und der erneuerbaren Gase aufzeigen. Mit dem Preiswettbewerb sollen Unternehmen und Personen ausgezeichnet werden, die

  • gasbasierte Effizienztechnologien und -verfahren, die einen besonders sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen gewährleisten, auch in Kombination mit erneuerbaren Energien oder
  • exzellente Ideen und Technologien für energieeffiziente Anwendungen, Umwandlungs-, Transport- und Speicherlösungen mit Innovationspotenzial in Zusammenhang mit Gas und erneuerbaren Energien
entwickeln, vorantreiben und umsetzen. Die Projekte sollen Ausdruck eines ausgeprägten Engagements der Teilnehmer für Klimaschutz und Ressourcenschonung sein.


Zur Meldung
 

ASUE informiert:
Statusupdate EEG-Umlage auf eigenverbrauchte Strommengen in KWK-Anlagen

In unserem Newsletter vom 25. Mai 2018 berichteten wir von der Einigung zwischen dem Bundeswirtschaftsministerium und der EU-Kommission bezüglich der EEG-Umlagepflicht auf eigenverbrauchte Strommengen in neuen KWK-Anlagen mit Inbetriebnahme seit dem 1. August 2014 (ASUE-Newsletter 2018-05). Damit die Einigung rechtskräftig wird, bedarf es einer Gesetzesänderung des Erneuerbare-Energie-Gesetzes (EEG), die ursprünglich noch vor der parlamentarischen Sommerpause beschlossen werden sollte. Inzwischen befinden wir uns in der Sommerpause und das entsprechende Gesetz wurde noch nicht verabschiedet, was die ASUE bedauert. Für KWK-Anlagenbetreiber bedeutet dies, dass noch immer die volle EEG-Umlage auf eigenverbrauchte Strommengen gezahlt werden muss und dass erst mit Ende des Jahres 2018 mit einer endgültigen Klärung gerechnet werden kann. Bisher wurde vom Bundeswirtschaftsministerium stets eine Rückwirkung der Regelung in Aussicht gestellt, so dass die zu viel gezahlte EEG-Umlage erstattet wird. Es bleibt zu hoffen, dass dies auch tatsächlich so geschehen wird. Die ASUE setzt sich in Zusammenarbeit mit anderen relevanten Verbänden der Energiewirtschaft vehement dafür ein, die dringend nötige Rechtssicherheit für KWK-Anlagenbetreiber wiederherzustellen.

ASUE informiert
 

Neue Broschüre:
Leitfaden für Mieterstrommodelle mit Kraft-Wärme-Kopplung

Mit Mieterstrommodellen kann die Energiewende auch die urbanen Räume erreichen. Während die erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung im Allgemeinen inzwischen einen großen Anteil leisten, werden im Gebäudebereich noch große Fortschritte benötigt. Mieterstrommodelle mit KWK-Anlagen – also Blockheizkraftwerken oder Brennstoffzellen – bieten den besonderen Charme, den Mietern neben Strom auch umweltfreundliche, sog. blaue Wärme® zu liefern. Im optimalen Fall ergänzen sich Photovoltaikanlagen und BHKWs zu einer besonders effizienten Energieversorgung.

Als Gemeinschaftswerk der beiden Verbände Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) und ASUE soll dieser Leitfaden der weiteren Verbreitung dieses Energiesparmodells dienen. Als Schulungsunterlage für Seminarleiter erläutert der Leitfaden auf 40 DIN A4-Seiten alle relevanten Aspekte, die es bei der Umsetzung entsprechender Projekte zu beachten gilt. Dazu gehören:

  • Vorteile für Mieter, Vermieter, Umwelt und die Volkswirtschaft
  • Funktionsweise und rechtliche Bestimmungen
  • Messtechnische Umsetzung
  • Förderung
  • Steuern und Umlagen
  • Contracting als Betriebsmodell

Zur Broschüre
 

ASUE informiert:
Ergebnisse der zweiten KWK-Ausschreibungsrunde

Am 1. Juni 2018 endete die zweite Ausschreibungsrunde für KWK-Anlagen, die Bundesnetzagentur hat vor kurzem die Ergebnisse veröffentlicht. In dieser Ausschreibungsrunde wurden erstmalig auch die sog. innovativen KWK-Systeme gefördert, die KWK-Anlagen mit erneuerbaren Energien, z. B. aus Solar- oder Geothermie, kombinieren.

Bei den konventionellen KWK-Anlagen zwischen 1 und 50 MWel wurden in dieser Runde 15 Gebote eingereicht – fünf weniger als in der ersten Ausschreibungsrunde im Dezember 2017. Mit 91 von 93 MWel Zuschlagsmenge wurde die ausgeschriebene Menge nicht vollständig ausgeschöpft; die Restmenge wird der kommenden Ausschreibungsrunde hinzugefügt. Der höchste Zuschlagswert liegt mit 5,20 ct/kWh etwas über dem Wert der vorherigen Ausschreibung (4,99 ct/kWh), der niedrigste Gebotswert mit 2,99 ct/kWh etwas unterhalb (3,19 ct/kWh). Der Durchschnittswert stieg von 4,05 ct/kWh leicht auf 4,31 ct/kWh an.

Bei den innovativen KWK-Systemen (iKWKS) wurden sieben Gebote mit insgesamt...

ASUE informiert
 

ASUE informiert:
Power-to-Gas: Unsichere Rahmenbedingungen erschweren den Durchbruch

Die Power-to-Gas-Technologie (PtG) kann in Zukunft ein wichtiger Baustein einer multivalenten Energieversorgung werden. Auch die Deutsche Energie-Agentur (dena) sieht in ihrer letzten, vielbeachteten Leitstudie für 2050 Modelle, die statt einer einseitigen, elektrischen Energie- und Wärmewende auch gasbasierte, hocheffiziente Technik nutzen, als nachhaltiger, stabiler und kostengünstiger an. In diesem Zusammenhang ist es nicht verwunderlich, dass Experten aus Forschung und Energiewirtschaft in gleichem Maße, aber zu Recht, einen fehlenden gesetzlichen Rückhalt für PtG-Projekte kritisieren.

Überschussstrom in speicherbares Gas verwandeln
Es ist allgemein bekannt, dass der schleppende Netzausbau bei stärkerem Windanfall insbesondere in Norddeutschland dazu führt, dass Windenergieanlagen abgeschaltet und auch andere einspeisende Anlagen abgeregelt werden müssen. Die in solchen Situationen ohne Mehraufwand vorhandene Energie verfällt ungenutzt, wird aber in wenigen PtG-Anlagen bereits heute in eine effizient nutzbare Form umgewandelt.In PtG-Anlagen wird der Überschussstrom genutzt, um Wasser elektrolytisch zu spalten. Der dabei entstehende Wasserstoff...

ASUE informiert
 

Hauptstadtpolitiker und Abgeordnete in der ASUE/DVGW-Summer-School

Noch vor der Sommerpause luden die ASUE und der DVGW gemeinsam die im deutschen Bundestag vertretenen Parteien zur Summer School Praxistage Energiewirtschaft für MdB/Mitarbeiter ein. Unser gemeinsames Ziel war, den Abgeordneten und ihren Mitarbeitern unsere Ansätze der anstehenden Energie- und Wärmewende für die kommende Legislaturperiode mit auf den Weg zu geben. Dieses Vorhaben wurde in nach den Parteien aufgetrennten Veranstaltungen in Räumen der Landesvertretung von Schleswig-Holstein erfolgreich umgesetzt.

Die Potenziale von Erdgas und den grünen Gasen sind dem technisch versierten Publikum bekannt. Das erste der beiden zentralen Argumente für die weitere Nutzung von Gas als Energieträger ist dessen Speicher- und Transportfähigkeit in vorhandener Infrastruktur. Das zweite Argument ist die sektorenkoppelnde Anwendungsvielfalt, die auch fern der Erzeugung dezentral und in Ballungsgebieten stattfinden kann. Die Gäste der Veranstaltungen wurden von den Experten der ASUE und des DVGW sowie weiteren hochrangigen Referenten in die oftmals nicht leicht verständlichen Zusammenhänge eingewiesen.

So führte Herr Dr. Bartsch (DVGW) zunächst in die multivalente Energielandschaft der Zukunft ein, die nach erfolgreich erreichten Meilensteinen in Form von Fuel Switch, Content Switch und Modal Switch eine stabile Energieversorgung auch ohne Einsatz fossiler Ressourcen gewährleisten wird. In einem technologischen Querschnitt durch die Gas-Anwendungstechnik...

Zur Meldung
 

Aktuelle Veröffentlichungen der ASUE:

direkt zum Download

EEG-Umlage auf eigenerzeugte Strommengen in KWK-Anlagen 2018

direkt zum Download

Die KWK-Ausschreibungsverordnung

direkt zum Download

FACT SHEET Stromerzeugende Heizungen in Ein- und Mehrfamilienhäusern

direkt zum Download

Leitfaden zur Anmeldung und steuerlichen Behandlung von kleinen Blockheizkraftwerken

direkt zum download

Power-to-Gas

direkt zum Download

Energiewende anders

 

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.