NEWSLETTER
27. Januar 2016

INVESTITIONSZUSCHÜSSE DER KFW FÜR ENERGIEEFFIZIENTE SANIERUNGSMASSNAHMEN

Im Rahmen des Nationalen Aktionsprogramms Energieeffizienz fördert die Bundesregierung mit Beginn dieses Jahres die energieeffiziente Sanierung eines Hauses sowie mit dem Zuschuss Nr. 430 ebenfalls die Umsetzung von Einzelmaßnahmen. Dieses kann sein:

  • Austausch einer ineffizienten Heizungsanlage durch eine effiziente Neuanlage in Verbindung mit einer optimierten Einstellung
  • Einbau einer Lüftungsanlage in Kombination mit einer weiteren Förderungsmaßnahme der Gebäudehülle (zum Beispiel Fensteraustausch)

Dieses gilt für Maßnahmen, die nach dem 1. Januar 2016 begonnen worden, der Antrag kann ab dem 1. April 2016 direkt bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestellt werden.

Ausgezahlt werden einen 15 %iger Zuschuss, maximal bis zu 7.500 Euro pro Wohneinheit. Eine Kombination mit dem Micro-KWK Impulsprogramm ist grundsätzlich möglich. Wenn sich die Forderung ausschließlich auf eine KWK Anlage bezieht, ist dieses jedoch beim BAFA anzuzeigen. Die kumulierte Förderungen darf das Doppelte der Förderung nach dem Mikro-KWK Impulsprogramm nicht überschreiten. Bezieht sich die Förderung jedoch auf die komplette Heizungsanlage, ist nach Angabe der BAFA eine Anzeige nicht erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

Zur KFW
 

WORKSHOP INNOVATIVE ENERGIEKONZEPTE FÜR WOHNGEBÄUDE, GEWERBE UND QUARTIERE

Der Aktionskreis Energie veranstaltet jeweils am 4. März und am 5. März ein Workshop, indem der Einsatz eines BHKW in ein gemeinsames Konzept mit Solarthermie, Wärmespeichern und Wärmepumpen betrachtet wird. Mit diesem gemeinsamen Gedankenaustausch, zu dem es möglicherweise auch immer noch neue Gedankenansätze gibt, soll die Rolle der KWK im Rahmen der Einbindung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt positioniert werden.

Die ASUE begleitet diese Veranstaltung als Kooperationspartner und unterstützt die Idee, im Kreise von erfahrenen Fachleuten neue Energiekonzepte zu entwickeln, die zur Deckung des Raumwärmebedarfs durch erneuerbare Energien durch die innovative Zusammenstellung von Wärme- und Stromerzeugern beitragen.

Weitere Informationen, detailliertes Programm und Anmeldung:

ANMELDUNG: FREITAG, 4.3.2015
ANMELDUNG: SAMSTAG, 5.3.2015
 

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.