NEWSLETTER
07. September 2016


FACT-SHEETS ZU „CO2-VERMEIDUNG“ UND „BRENNSTOFFZELLEN FÜR DIE HAUSENERGIEVERSORGUNG“

Die Faltblätter liefern alle wichtigen Fakten der kürzlich erschienen ASUE-Broschüren und stellen somit ein geeignetes kommunikationsbegleitendes Medium für Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen, deren Kundencentren und Informationskampagnen dar.

Auf einen Blick werden hier die wichtigsten Fakten zu beiden Themen komprimiert dargestellt. Komprimiertes Wissen auf einem Meter Länge.

CO2-Vermeidung
Brennstoffzellen
 

ASUE und DVGW laden ein zum Effizienzdialog: Sektorkopplung in der Energiewirtschaft

Anspruchsvolle Ziele der Emissionsminderung, volatile Erzeugung erneuerbarer Energien, geringe Speichermöglichkeiten und vor allen Dingen hohe Kosten erfordern in der Energiewirtschaft ein übergreifendes Denken. Durch eine Verkoppelung der einzelnen Bereiche der Energiewirtschaft sollen Möglichkeiten der Bedarfssteuerung besser geregelt werden – Sektorkopplung wird zum wichtigen Element der zukünftigen Energiepolitik.

ASUE und DVGW werden den kommenden Effizienzdialog am 27. September in Berlin diesem spannenden und umfassenden Thema widmen. Notieren Sie sich heute schon diesen Termin.

Zum EFFIZIENZDIALOG
 

Alte Heizung – Was nun?
Hinweise zur Kennzeichnungs-pflicht von Heizkesseln

Am 1. Januar 2016 ist die neue Fassung des KWK-Gesetzes in Kraft getreten, womit sich einige wichtige Neuerungen für die Förderung der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung ergeben. Gefördert wird z. B. künftig grundsätzlich nur noch KWK-Strom, der in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird, mit einigen Ausnahmen, z. B. kleine KWK-Anlagen bis 100 kW.

In der vorliegenden Broschüre werden die grundlegenden Regelungen des KWK-Gesetzes, die Fördersystematik und Förderkriterien sowie die Verfahrensabläufe zusammenfassend dargestellt und erläutert und im Vergleich zur Fassung von 2012 mit „NEU“ markierten Textfeldern hervorgehoben.

ASUE fordert Mieterstrom-Modelle ebenfalls für stromerzeugende Heizungen

Die Bundesregierung plant, Voraussetzungen zu schaffen, den Strom aus PV Anlagen innerhalb eines Hauses ohne die Erhebung einer EEG Umlage zu ermöglichen.

Gemeinsam mit dem BHKW-Forum und dem Bund der Energieverbraucher fordert ASUE eine ähnlich lautende Regelung im KWK-Gesetz einzuführen, um innerhalb von Hausgemeinschaften den durch stromerzeugende Heizungen (Mini-BHKW) produzierten Strom ohne Erhebung der EEG-Umlage abzusetzen. Dadurch würden die Voraussetzungen geschaffen, den Strom dort und dann zu erzeugen, wo er verbraucht wird und eine dringend gebotene, höhere Effizienz bei der Wärmeerzeugung zu erreichen. Eine entsprechende Regelung ist schon lange überfällig.

   
Zum Flyer
Zur Pressemeldung
 

Neue Broschüre:
EnEV 2016 – Erdgas-Technologien sind zukunftsfähig

Seit dem 1. Januar 2016 stellt die Energieeinsparverordnung (EnEV) höhere energetische Anforderungen an die Güte des Wärmeschutzes von Neubauten sowie an die Effizienz der eingebauten Heizungstechnologie. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Energieträger und welche Heizungs- und Warmwassersysteme eingesetzt werden können, um diese strengen gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Die von der ASUE in Auftrag gegebene Studie „EnEV 2016 – Erfüllungsoptionen mit erdgasbasierten Heizsystemen“ gibt Aufschluss.

Zur Leseprobe
 

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.