NEWSLETTER
15. November 2016


FÜNF PREISTRÄGER UND VIELE INNOVATIVE IDEEN

Alle zwei Jahre verleihen die Verbände der deutschen Gaswirtschaft unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) den Preis für Innovation und Klimaschutz.

Die Ausschreibung des Innovationspreises hatte diesmal 45 Unternehmen motiviert, ihre Entwicklungsprojekte vorzustellen. Wegen besonderer Leistungen und der Bedeutung für die zukünftige Entwicklung der Energiewirtschaft wurde neben den vier Preiskategorien ein zusätzlicher, fünfter Sonderpreis vergeben.

Zum PREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT
 

NEUE KURZINFO: „REFERENTENENTWURF DES BMWI ZUR ÄNDERUNG DES KWK-GESETZES 2016“

Das KWK-Gesetz 2016 steht seit seiner Verabschiedung durch den Bundestag und den Bundesrat unter dem Vorbehalt der beihilferechtlichen Genehmigung durch die Europäische Kommission. Die Verhandlungen in den letzten Monaten hierzu zwischen der Bundesregierung und der Europäischen Kommission haben nun zu einer Vereinbarung geführt, die Änderungen des neuen KWK-Gesetzes in verschiedenen Punkten vorsieht.

Zum Referentenentwurf
 

NEUE VERÖFFENTLICHUNG:
IMPULSPAPIER SEKTORENKOPPLUNG
MIT DEM DVGW E.V.

UNTERSTÜTZUNG VON
ENERGETISCHEN
SANIERUNGSVORHABEN VON
HANDELSGEBÄUDEN

Der weitere Ausbau der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien führt schon heute regional zu Netzüberlastungen und überschüssigen Strommengen; durch die Abregelung von Windkraftanlagen werden jährlich bereits Kompensationszahlungen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich geleistet. Im Jahr 2015 entsprach die verlorene Strommenge 3 % des Windstroms. Die Bundesregierung setzt daher den Einsatz der Strommengen in Power-to-Heat-Anlagen und in der Elektromobilität auf die Agenda.

Falsch, so meint die ASUE und macht gemeinsam mit dem DVGW anlässlich eines parlamentarischen Abends in Berlin deshalb das Thema Sektorenkopplung zum Thema.

Neues Modellvorhaben – Bewerbungsfrist bis zum 30.11.2016

Unter dem Titel „Energieeffizient Handeln“ fördert das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) in Zusammenarbeit mit der deutschen Energieagentur (DENA) die energetische Sanierung von Handelsimmobilien. Ausdrücklich erwünscht sind gemeinsame Bewerbungen von Händlern und deren Vermietern. Das Projekt läuft über zwei Jahre. Die Teilnahme am Modellvorhaben ist kostenfrei. Neben der unmittelbaren Anlagentechnik (Kühltheken, Beleuchtung) sollen vor allen Dingen Sanierungskonzepte für das Gebäude, Beheizung, Belüftung gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.energieeffizient-handeln.de

   
Zum Impulspapier
Jetzt effizient handeln
 

10. KWK-IMPULSTAGUNG ZUM THEMA „DIE KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG ALS PARTNER DER ENERGIEWENDE“ AM 1. DEZEMBER IN BINGEN

Als Kooperationspartner der „Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energienutzung Bingen (TSB)“ und des B.KWK Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e. V. weisen wir auf die 10. KWK-Impulstagung zum Thema „Die Kraft-Wärme-Kopplung als Partner der Energiewende“ am 1. Dezember 2016 hin.

Zur Veranstaltung
 

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.