NEWSLETTER
16. Januar 2018
   

NEUAUFLAGE DER ASUE-BROSCHÜRE:
MARKTÜBERSICHT GASWÄRME-PUMPEN

NEUES FALTBLATT:
BESONDERS SPARSAME HAUSHALTSGERÄTE 2017/18

Die Wahl des richtigen Heizsystems ist für Bürogebäude und gewerbliche Objekte nicht immer eine einfache Entscheidung, da es eine Vielzahl von verschiedenen Systemen zur Auswahl gibt.

Gaswärmepumpen weisen gegenüber anderen Systemen einige Vorteile auf: Die Umweltwärme aus Erde, Wasser oder Luft wird durch den Energieträger Erdgas nutzbar gemacht.

Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Waschtrockner und Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Neben guter Leistung sollen sie vor allem zuverlässig sein und eine lange Lebensdauer haben. Außerdem sollen sie sparsam sein, um die Betriebskosten niedrig zu halten und die Umwelt zu entlasten.

Die ASUE hat eine ausführliche Liste mit besonders sparsamen Modellen üblicher Bauarten und Größenklassen für das Jahr 2018 veröffentlicht.

   
Zur Broschüre
Zum Faltblatt
 

BRENNSTOFFZELLEN AUF DEM VORMARSCH

Mit der Brennstoffzelle etabliert sich eine KWK-Technologie, die inzwischen die volle Marktreife erreicht hat und daher als stromerzeugende Heizung weite Verbreitung finden wird. Dies sollte insbesondere Hausbesitzer interessieren, die eine innovative Alternative zu ihren bestehenden Öl- oder Gasheizungen suchen. Durch den hohen elektrischen Wirkungsgrad der Brennstoffzellen können diese fast ganzjährig auch in gut gedämmten Gebäuden eingesetzt werden und dabei den Strombezug aus dem Netz maßgeblich reduzieren. Bisher bestanden Zweifel an der Langlebigkeit der Systeme. Um diese auszuräumen wurde vom Forschungszentrum Jülich (FZJ) im zurückliegenden Jahr 2017 der mit zehn Jahren bisher längste erfolgreiche Dauertest einer Brennstoffzelle gemeldet.

Zur ausführlichen Meldung
 

   

ANLEITUNG IM NEUEN ASUE-FLYER:
HEIZUNG RICHTIG EINSTELLEN – GELD SPAREN!

KWK-STATISTIK:
AKTUELLE ZAHLEN DES BAFA

Alle Heizungen, ob Öl, Gas oder Wärmepumpe, benötigen für einen effizienten Betrieb insbesondere möglichst niedrige Vorlauftemperaturen im Heizungssystem. Eine niedrige Temperatur verringert nicht nur Verluste während der Wasserzirkulation, die Erzeugung von Wärme ist auf hohem Temperaturniveau auch deutlich verlustbehafteter, zum Beispiel durch höhere Abgastemperaturen.

Nach dem Winter laufen viele Heizungsanlagen nicht mehr in der richtigen Einstellung, da ein mancher die Vorlauftemperatur zur Erhöhung der Raumtemperatur heraufgesetzt und möglicherweise auch die Heizkurve am Steuergerät verändert hat. Dieser Eingriff sollte deshalb spätestens im Frühjahr wieder korrigiert werden.

Im Dezember 2017 hat das BAFA die vorläufigen Zulassungszahlen von KWK-Anlagen für das Jahr 2016 veröffentlicht. Dabei konnten Zulassungsanträge für Anlagen mit Inbetriebnahme im Jahr 2016 noch bis zum 31.12.2017 gestellt werden.

Die diesjährigen Zulassungszahlen wurden mit Spannung erwartet, da das Inkrafttreten des neugefassten KWK-Gesetzes zu Beginn des Jahres 2016 und insbesondere die in 2017 lange noch schwebende beihilferechtliche Genehmigung der EU-Kommission zu Unsicherheit in der Branche geführt hatte.

Umso erfreulicher stimmt nun die Tatsache, dass die Zulassungszahlen des Jahres 2016 insgesamt nicht unter denen der Vorjahre liegen.

   
Zum Flyer
Zur ausführlichen Meldung
 

Mehr zu den Themen dieses Newsletters:

direkt zum Download

Brennstoffzellen für
die Hausenergieversorgung

direkt zum Download

FACT SHEET Brennstoffzellen

direkt zum Download

Gasmotorwärmepumpen in
Industrie und Gewerbe

direkt zum Download

Sektorenkopplung: ASUE engagiert sich für eine umfassende Bewertung der technischen und wirtschaftlichen Optionen

direkt zur Leseprobe

Leitfaden zur Anmeldung und
steuerlichen Behandlung von
kleinen Blockheizkraftwerken

direkt zur Leseprobe

Energiewende anders

 

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.