NEWSLETTER
01.2020


ASUE-Jahresausblick 2020:
Es geht voran!

Die multimodale Energie- und Wärmewende kann beginnen. Aber wie ist es zu dem Wechsel der Paradigmen zur heutigen, quasi gleichberechtigten Nutzung von Strom und Gas gekommen? Wie konnten die erneuerbaren Gase, allen voran Wasserstoff, in den Blick der Öffentlichkeit gelangen? Kann die KWK auf diesen Zug aufspringen?

Der ASUE-Kommentar über das vergangene Jahr 2019 und was uns in 2020 erwartet.


Zum ASUE informiert


+++ Aktuelle Sondermeldung vom 29. Januar +++


Einigung bei Behördenwirrwarr bei Brennstoffzellen!

Nach dem Wirrwarr bezüglich der Kumulierung der Brennstoffzellenförderung nach dem KfW-Programm 433 mit den gesetzlichen KWK-Zuschlägen nach dem KWK-Gesetz (ASUE berichtete) verkündete am 29.01.2020 der Abteilungs-leiter im BMWi, Thorsten Herdan, dass das BAFA nun alle zunächst abgelehnten Anträge aus 2019 positiv bescheiden werde. Für Anträge aus 2020 müsse allerdings erst noch eine Überprüfung der Kumulierung der Fördermittel entsprechend der europäischen Beihilferichtlinien abwarten.


Zum ASUE informiert


Die Gasinstallationstipps:
Neue Ausgabe 2020 erschienen!

Die letzte Ausgabe der Technischen Regel für Gasinstallation (TRGI) wurde vom DVGW e. V. Ende 2018 veröffentlicht. Jetzt haben ASUE und DVGW die im SHK-Handwerk beliebten Gasinstallationstipps als praxisnahe Arbeitshilfe veröffentlicht.


KWKG 2020:
Geplantes Gesetz muss nachgebessert werden

Am 22.01.2020 wurde vom BMWi der Referentenentwurf zur Reform des KWK-Gesetzes verschickt. Die ASUE hat hierzu Stellung genommen und kritisiert insbesondere die geplante Begrenzung der KWK-Zuschläge auf 3.500 h/a. Insbesondere die Mini-KWK in der Objektversorgung und Mieterstromprojekte mit BHKWs würden unverhältnismäßig hart von dieser Neuerung getroffen. Für hocheffiziente, dezentrale und netzdienliche Mini-BHKWs müssen hier Ausnahmeregelungen eingeführt werden.


Zur Bestellung

Zum ASUE informiert


Da geht noch was:
Fraunhofer IMM in Mainz entwickelt Brennstoffzellen-BHKW

Der Markt für Heizungen mit Brennstoffzellen entwickelt sich und weitere Hersteller wie Sunfire und Rolls-Royce steigen ein. Für die technische Weiterentwicklung der Systeme wurde außerdem beim Fraunhofer IMM in Mainz Ende 2019 eine größere Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzelle mit einer elektrischen Leistung von ca. 50 kW in Betrieb genommen. Die Forscher erhoffen sich Fortschritte bei den elektrischen Wirkungsgraden der Anlage u. a. durch sog. Mikroreaktortechnologie.


BAFA-Marktanreizprogramm und KfW-Förderung:
Aktuelle Änderungen

Zum 1. Januar 2020 wurden die Fördersätze des Marktanreizprogramms (MAP) "Heizen mit erneuerbaren Energien" durch die Bundesregierung verbessert. Bei den förderfähigen Technologien und technischen Mindestvoraussetzungen haben sich dadurch außerdem wichtige Änderungen ergeben.

Auch die KfW hat ihre Förderbedingungen als Folge der Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung angepasst. Bei den wichtigen Förderprogrammen „Energieeffizient Bauen“ (152) und „Energieeffizient Sanieren“ (151) wurden beispielsweise die Tilgungszuschüsse erhöht. Eine Übersicht aller Änderungen finden Sie in unserem ASUE INFORMIERT.


Zum ASUE informiert

Zum ASUE informiert


KWK-Ausschreibungsergebnisse
Dezember 2019

Kürzlich wurden die Ergebnisse der neuen KWK-Ausschreibungsrunde veröffentlicht. Der durchschnittliche Zuschlagswert für KWK-Anlagen zwischen 1 und 50 MW liegt diesmal höher als in den bisherigen Runden, das höchste bezuschlagte Gebot sogar knapp unterhalb des zulässigen Maximalwertes.

Bei den innovativen KWK-Systemen ähneln die Ergebnisse denen der vergangenen Runden. Allerdings freut sich die ASUE sehr, dass nach den Ahrtal-Werken im Jahr 2018 ein weiteres ASUE-Mitglied einen Zuschlag für ein hochinnovatives Energiewendeprojekt erhalten hat: die Stadtwerke Lemgo!


Das Mini-KWK-Impulsprogramm endet am 31.12.2020

Das Förderprogramm des Bundesumwelt-ministeriums für KWK-Anlagen bis 20 kWel in Bestandsgebäuden wird nur noch bis zum 31.12.2020 fortgeführt. Zwar hatten Änderungen bei der Energiesteuerrück-erstattung die Attraktivität des Programms in letzter Zeit gemindert, dennoch ist der Wegfall der Förderung sehr bedauerlich.

Es bleibt zu hoffen, dass seitens des Gesetzgebers anderweitig Verbesserungen für Mini-BHKWs gewährt werden. Die ASUE hat hierzu bereits ausführlich Stellung bezogen und Vereinfachungen und Verbesserungen für den Einsatz von dezentralen, hocheffizienten und netzdienlichen Mini-BHKWs vorgeschlagen.


Zum ASUE informiert

Zum ASUE informiert


ASUE und B.KWK:
Effizienzverbände auf der E-World 2020

Die Essener E-world hat sich als leitende Fachmesse der Energiewirtschaft etabliert. Mit der ASUE und dem B.KWK sind auch die beiden führenden Effizienzverbände vor Ort. In Halle 2 auf Stand 513 werden wir Ihnen gerne unsere neue KWK-Dienstleistung näher bringen oder Sie diskutieren mit uns die aktuelle Markt- und Zukunftssituation der Energieversorgung!


Rückblick:
Energiefachtagung 2020 in Leipzig

Eine hochkarätig besetzte Fachtagung mit dem Leitsatz Energie, Umwelt, Klima findet jährlich auf Einladung von MITGAS und enviaM in Leipzig statt. Die wichtigsten Thesen nahm Jürgen Kukuk – Geschäftsführer der ASUE – mit, der vor Ort über Brennstoffzellen in Niedrigstenergiehäusern referierte.


Zur Veranstaltung

Zur Veranstaltung


Gastechnologien zukunftsfähig:
ASUE und ITG berechnen Heizungsoptionen im Niedrigstenergiehaus

Dass auch mit gasbasierten Technologien hohe Gebäudeeffizienzstandards erreicht werden können, ist häufig unbekannt. Daher hat die ASUE gemeinsam mit dem Institut für Technische Gebäudeausrüstung (ITG) in Dresden untersucht, welche Heizungsoptionen sich in Zukunft für die Wärmeerzeugung in einem Niedrigstenergiehaus ergeben.


Zum Fachartikel

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.