E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? » Im Browser anschauen!

NEWSLETTER
25. Mai 2018

Weiterhin 40 % EEG-Umlage auf Eigenverbrauch in kleinen KWK-Anlagen

KWK-Anlagen mit einer Größe bis 1 MWel zahlen weiterhin den reduzierten Satz von 40 % der EEG-Umlage auf eigenverbrauchte Strommengen. Seit Anfang des Jahres mussten Anlagenbetreiber von KWK-Anlagen mit Inbetriebnahme nach dem 1. August 2014 die volle EEG-Umlage auf eigenverbrauchte Strommengen zahlen (ASUE berichtete). Nun ist das BMWi zu einer Einigung mit der EU-Kommission gekommen, die auch rückwirkend zum 1.1.2018 gilt.

  • KWK-Neuanlagen (Inbetriebnahme seit August 2014) mit einer Größe bis zu 1 MWel sowie über 10 MWel zahlen auch künftig nur 40 % der EEG-Umlage auf eigenverbrauchte Strommengen.
  • KWK-Neuanlagen in der stromintensiven Industrie zahlen 40 % EEG-Umlage auf Eigenverbrauch.
  • Für KWK-Neuanlagen zwischen 1 und 10 MWel bleibt es bei 40 % EEG-Umlage, sofern die Anlagen weniger als 3.500 Vollbenutzungsstunden im Jahr laufen. Bei Anlagen mit höherer Auslastung steigt die durchschnittliche Umlage kontinuierlich an. Betrachtet man den gesamten Eigenverbrauch, gelten bei mehr als 7.000 Vollbenutzungsstunden 100 % der EEG-Umlage.
  • Für KWK-Neuanlagen zwischen 1 und 10 MWel, die zwischen dem 1. August 2014 und Ende 2017 errichtet wurden, gilt eine abgestufte Übergangsregelung.

Zusammenfassung: Änderungen ergeben sich gegenüber dem Status Quo von 2017 nur für KWK-Anlagen, die seit August 2014 errichtet wurden oder in Zukunft errichtet werden und über eine elektrische Leistung zwischen 1 und 10 MW verfügen.

Details und Grafiken zur Veranschaulichung zu den Regelungen finden Sie in der ASUE-Veröffentlichung "EEG-Umlage auf Eigenverbrauch in KWK-Anlagen 2018"

Zur Veröffentlichung
 

INNOVATIVE WÄRMENETZE

Mit fortschreitender Urbanisierung entstehen neue Herausforderungen der effizienten Energieversorgung, die eine intelligente Planung voraussetzen und innovative Lösungen erfordern. Insbesondere die Quartiersebene bietet für eine nachhaltige Stadtentwicklung ein breites Handlungsfeld, um wirtschaftliche, ökologische, soziale und kulturelle Aspekte zusammenzuführen. Durch die Verschaltung mehrerer Technologien wie z. B. kalten Nahwärmenetzen, die von KWK-Anlagen, Geothermie, Abwasser- und anderer Abwärme oder solarer Energie gespeist werden und dem Einsatz von Speichern und Wärmepumpen kann ein Zusammenschluss mehrerer Gebäude wesentlich effizienter versorgt werden als die entsprechende Anzahl von Einzelhaushalten. Die ASUE veröffentlicht zu diesem Thema einen Tagungsband mit innovativen, spannenden Projekten solcher Art, die bereits umgesetzt wurden bzw. sich in der Umsetzung befinden. Der Tagungsband enthält die Vorträge der Referenten, die am 9. Mai 2018 auf den Berliner Energietagen für die ASUE aus der Praxis berichteten.

Zum Tagungsband
 

16. DUISBURGER KWK-SYMPOSIUM AM 21. JUNI 2018

Am 21. Juni 2018 findet wieder das jährliche KWK-Symposium der Universität Duisburg-Essen statt. Das KWK-Symposium beleuchtet seit 2001 unabhängig von der Leistungsgröße und der Art der Anlagen das technische Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und diskutiert technische Neuentwicklungen und Änderungen der regulatorischen Rahmenbedingungen. Das Programm der Veranstaltung wird derzeit erarbeitet und findet sich in Kürze auf der Website des Veranstalters. Um einen ersten Einblick in die Veranstaltungsreihe zu erhalten, können Sie sich das Programm der vorjährigen Veranstaltung hier ansehen.

Zur Website des Veranstalters
 

ASUE AUF DER INTERCOGEN® 2018, DEUTSCHLANDS MESSE UND KONGRESS FÜR KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG, 27.-28. JUNI 2018, MESSE KARLSRUHE

Die interCOGEN® 2018, Deutschlands Kraft-Wärme-Kopplungs-Messe mit Kongress, widmet sich am 27. und 28. Juni 2018 in der Messe Karlsruhe bereits zum 3. Mal ausschließlich dem Thema KWK und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Die ASUE wird auf der Messe auf dem Verbände-Gemeinschaftsstand zusammen mit dem Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung und dem BHKW-Forum vertreten sein, wir freuen uns über Ihren Besuch! Laden Sie sich hier Ihre Freikarte für Ihren Messebesuch herunter.

Auf dem zweitägigen KWK-Kongress berichten Experten aus Praxis und Wissenschaft über Technologien der Gegenwart und Konzepte der Zukunft, Digitalisierung, Flexibilisierung und Vermarktung sowie die EU-Reglementierungen und die nationale KWK-Gesetzgebung. Mit der Eingabe des Codes BPRK76 erhalten Sie 20 % auf alle Konferenz-Preise, Anmeldung hier.

Auszug aus dem Konferenzprogramm:

  • KWK zur Eigenversorgung – Aktuelle Rahmenbedingungen
    Rechtsanwalt Dr. Christian Gemmer, Becker Büttner Held Part GmbB
  • Innovative Versorgungskonzepte in der Simulation: KWK und erneuerbare Energien
    Dr. Johannes Schliesser, magis consult GmbH
  • BHKW-Mieterstrom & Solarthermie – innovative Energieversorgung für ein denkmalgeschütztes Gebäude-Ensemble in Freiburg
    Michael Simon, Bauverein Breisgau eG*
  • Die effizienteste kleine Gasturbine der Welt: Aurelia A400 – Wirkungsgrad in der Praxis bestätigt, Serienproduktion gestartet
    Dr. Peter Eisenkolb, Aurelia Turbines Oy
  • Ertragspotenziale mit KWK durch radikal neue Auslegung: neue Chancen in der Direktvermarktung für die Zielgruppe 100 bis 10.000 MWh/a Wärmebedarf
    Uwe Welteke-Fabricius, FLEXPERTEN

Synergie-Effekte gibt es zur parallel stattfindenden CEB® – 11. Energie-Effizienz-Messe sowie zur WTT-Expo® Fachmesse für industrielle Wärme- und Kältetechnik.

Mehr erfahren
 

Mehr zu den Themen dieses Newsletters:

direkt zur Leseprobe

WIRTSCHAFTLICHES SANIEREN MIT BRENNSTOFFZELLE – DAS EINFAMILIENHAUS

direkt zum Download

BIOGAS/BIOMETHAN – ERNEUERBARE ENERGIE AUS DER LEITUNG

direkt zum Download

ÜBER DIE WIRTSCHAFTLICHKEIT VON BLOCKHEIZKRAFTWERKEN IN HOTELS

direkt zum Download

Hydraulischer Abgleich

direkt zum download

LEITFADEN ZUR ANMELDUNG UND STEUERLICHEN BEHANDLUNG VON KLEINEN BLOCKHEIZKRAFTWERKEN

direkt zur Leseprobe

MARKTÜBERSICHT GASWÄRMEPUMPEN 2017/18

 

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.